16.          Soziales Umfeld der KlientIn verwalten

Jeder KlientIn lässt sich eine Liste von Ansprechpartnern zuordnen aus ihrem sozialen Umfeld zuordnen, das sind Familienmitglieder, Nachbarn, Ärzte usw.
 


Die Liste der Ansprechpartner kann unter Umständen recht lang werden. Möglicherweise sucht man auch jemanden, der noch gar nicht zu dieser Person eingetragen ist, aber bei einem anderen Klienten, z.B. auf der Suche nach einem Heimplatz. Die Anzeige in der Liste kann über das blaue Plus auf alle Ansprechpartner aller KlientInnen erweitert und durchsucht werden. In der Titelzeile des Fensters wird dann angezeigt, zu welchen Klienten ein Ansprechpartner zugeordnet ist.
 

Die Schaltflächen haben folgende Bedeutung:

 

Sucht Datensätze, die die Suchzeichenfolge in der Bezeichnung oder im Namen enthalten. 
 

Hebt alle Sucheinschränkungen auf und zeigt die Ansprechpartner aller Personen an. Das sind sämtliche zu Klienten eingetragene Ansprechpartner.
 

Reduziert die Liste auf die Ansprechpartner der aktuellen KlientIn

Stellt den ursprünglichen Zustand der Liste wieder her.

Erzeugt einen Ausdruck der Ansprechpartner.

 

Zur weiteren Einschränkung kann auch immer das Kontextmenü (rechte Maustaste) auf ein Feld oder eine Feldüberschrift herangezogen werden.

 

Ein Eintrag lässt sich selektieren, indem man in ein beliebiges Feld klickt oder über den Datensatzmarkierer. Über die Schaltfläche "Ansprechpartner bearbeiten" oder durch Doppelklick auf den Namen werden dann alle Informationen zu diesem Datensatz im Detail dargestellt:
 

Personen des sozialen Umfelds können auch Empfänger von eBO Nachrichten sein. Dazu finden Sie eine Safe-ID Suche ähnlich der bei Institutionen im Detailfenster eines Sozialen Kontaktes. Bitte beachten Sie aber, dass eine Kommunikation von eBO zu eBO grundsätzlich im elektronischen Rechtsverkehr nicht möglich ist. Safe-IDs von eBO Inhabern werden folglich bei der Safe-ID Suche nicht dargestellt.

 

Ansprechpartner von anderen KlientInnen übernehmen

Die "Ansprechpartner Zuordnen"-Schaltfläche öffnet ein Fenster, in dem Ansprechpartner von anderen KlientInnen übernommen werden können. Der Ansprechpartner wird dabei nur einmal gespeichert und wird bei Adressänderungen z.B. für alle KlientInnen gleichzeitig angepasst.

 

Die linke Liste zeigt aller Ansprechpartner, die im System bekannt sind und anderen Klienten zugeordnet sind. Die rechte Liste zeigt nur die Ansprechpartner, die der KlientIn zugeordnet sind.

Die Symbole haben folgende Bedeutung:
 

Kennzeichnet eine KlintIn

Kennzeichnet einen Ansprechpartner.

Kennzeichnet eine Gruppe. Eine Gruppe kann wieder Ansprechpartner enthalten und kann durch das Plus-Kästchen oder Doppelklick geöffnet werden.

 

Sie können Ansprechpartner übernehmen oder entfernen wie folgt:
 

Erlaubt aus der Liste links einen gewählten Ansprechpartner dem Klienten hinzuzufügen. Der Ansprechpartner ist dann bei mehreren Klienten verfügbar, wird aber nur einmal in der Datenbank abgelegt. Änderungen an diesem Ansprechpartner wirken sich bei allen Klienten aus, die den Ansprechpartner zugeordnet haben.
 

Löscht den Ansprechpartner aus der Klientenliste. Ansprechpartner bleiben solange im System erhalten, wie sie mindestens einer KlientIn zugeordnet sind.

Zeigt die Details zu dem zuletzt gewählten Ansprechpartner an.