Institutionen sind neben den Klienten der zweite wichtige Eckpfeiler in BT-Professional. Gemeint sind meist juristische Personen, z.B. also
Vereine
Gerichte
Einrichtungen
Behörden
Krankenkassen
Rententräger
zu denen Anschriften und Ansprechpartner verwaltet werden, oder auf die Bezug genommen wird (z.B. das Amtsgericht, das die Betreuung eingerichtet hat). Jede Institution ist einer Institutionsart zugeordnet, wie in obiger Liste dargestellt. Die Liste möglicher Institutionsarten kann erweitert werden, siehe dazu das Kapitel "Institutionsarten verwalten".
Über die Schaltfläche kann ein Suchfenster geöffnet werden, das die Auswahl einer Institution aus einer großen Menge erleichtert.
Im Reiter Postanschrift/Bankverbindung kann eine andere Anschrift für die Postzustellung hinterlegt werden und eine Bankverbindung zur Institution.
Der Reiter Beziehungen zeigt an, zu welcher KlientIn und in welcher Rolle die Institution in Beziehung steht.
Über die Schaltfläche "Dokumente" können Sie alle Dokumente einsehen, die an diese Institution gegangen sind oder von dort erhalten wurden - unabhängig von einem Klienten. Wenn Sie also wissen, dass Sie in einer bestimmten Angelegenheit einmal an die Krankenkasse geschrieben haben, aber nicht mehr für welchen Klienten, können Sie über die Institution nach dem Schreiben suchen und es ggfs. als Vorlage für eine aktuelle Angelegenheit verwenden.