27.3  Daten reparieren

In seltenen Fällen, z.B. bei einem unerwarteten Abschalten des Computers oder durch einen Zusammenbruch des Netzwerkes, kann Ihre Datenbank beschädigt werden. Dies kann z.B. dadurch erfolgen, dass ein Datensatz oder eine Verwaltungsinformation nicht mehr vollständig geschrieben werden kann. 

Die Funktion "Daten reparieren " erzeugt eine neue Datenbank, in der solche Fehler korrigiert wurden und komprimiert die Datenbank.

Starten Sie die Reparatur über "1. Start". Zunächst findet eine Initialisierung statt, in der Ihre bestehende Datenbank analysiert wird. Dies kann etwas länger dauern. Danach beginnt die Reparatur. Der Fortschrittsbalken informiert Sie über das Voranschreiten der Reparatur wird entfernt, sobald die Reparatur abgeschlossen ist.

Prüfen Sie nun über "2. Überprüfen", ob Fehler aufgetreten sind. Das Protokoll sollte vor jedem Tabellennamen ein "OK" aufweisen. Ein Hinweis wird mit "----->" am Beginn der Zeile angezeigt. Dies muss nicht unbedingt ein Problem sein.

Wenden Sie sich an den technischen Support, falls Sie unsicher sind.

 

Klicken Sie nun "3. Aktivieren". Erst jetzt wird die neue Datenbank anstelle der alten eingefügt. Vorher erstellt die Reparatur noch eine Sicherung der alten Daten.

Bei der nächsten Anmeldung an BT-Professional Betreuungssoftware wird für jede Installation eine Neuzuweisung der Daten automatisch durchgeführt. Dies kann einige Minuten dauern. 


Nächster Artikel: