13.3.3        Per integrierten eBO Postfach versenden

Falls Sie über ein eBO Postfach unseres Kooperationspartner procilon verfügen, können Sie eine eBO Nachricht aus BT-Professional heraus direkt erzeugen. Es ist so einfach, wie eine E-Mail: BT-Professional erzeugt die Nachricht und den für den elektronischen Rechtsverkehr erforderlichen Strukturdatensatz automatisch und erzeugt die Mail in Ihrem proTECTr Outlook Konto.

Für die Einrichtung eines procilon eBO Postfachs haben wir eine eigene Dokumentation unter https://www.bt-professional.de/procilonEBO.pdf hinterlegt.

Der Strukturdatensatz enthält den Betreff der Nachricht und das Aktenzeichen mit dem der Vorgang beim  Empfänger geführt wird. BT-Professional entnimmt es aus der Beziehung (alternativ aus "Ihr Zeichen" im Brief). Es ist also wichtig, die Aktenzeichen in den Beziehungen sorgfältig zu pflegen.

Klicken Sie zum Versenden auf die Schaltfläche eBO (5).

Die SAFE-ID des Empfängers übernimmt BT-Professional aus der Institution. Falls Sie bei der Institution noch keine SAFE-ID hinterlegt haben, können Sie die SAFE-ID auch hier suchen. Sie wird dann bei der Institution hinterlegt, sodass sie beim nächsten Mal direkt bereit steht.

Über die +/- Schaltfläche neben der Sachgebietsauswahl kann die Liste auf alle im elektronischen Rechtsverkehr erlaubten Sachgebiete erweitert werde. Wird einmal eine Nachricht mit einem Sachgebiet aus der erweiterten Liste versandt, dann wird die Favoritenliste um dieses Sachgebiet erweitert, so dass es künftig direkt zur Verfügung steht.

Über den "Senden" Button erstellt BT-Professional die Mail und den XJustiz Strukturdatensatz in einer Datei xjustiz_nachricht.xml, die ebenfalls als Anhang der Mail beigefügt wird und auch im Postbuch als weiterer Anhang zum Dokument abgelegt wird.

Versenden Sie die Outlook Mail einfach so, wie sie ist OHNE das procilon Add-In zu verwenden.

 

In der Outlook Mail können Sie die Betreffzeile und den Nachrichtentext nicht mehr ändern. Der Betreff ist Teil des XJustiz Strukturdatensatzes, die Anzeige in Outlook erfolgt nur zur Kontrolle. Nachrichtentexte werden im elektronischen Rechtsverkehr nicht verwendet. Falls Sie eine Mitteilung zu den übersandten Dokumenten mitschicken möchten, erstellen Sie bitte ein Anschreiben.  Anschreiben werden immer als erstes Dokument versandt und auch als solches gekennzeichnet.

 

BT-Professional gibt Ihnen einen Hinweis, falls Outlook nicht gestartet ist. E-Mails werden erst dann wirklich versandt, wenn Outlook auch läuft. Andernfalls werden durch Betätigen des "Senden" Buttons in Outlook die Mails lediglich in den Postausgangs-Ordner verschoben.

 

Nach dem Senden erhalten Sie eine Nachricht als Versendebestätigung zurück, die im Postbuch unter "Neue" abgerufen wird und die BT-Professional dann dem Vorgang zuordnet. Mehr dazu finden Sie in den weiteren Kapiteln.