25.3  Suchen-Funktion über die gesamte Datenbank

BT-Professional Betreuungssoftware erlaubt eine umfangreiche Suche über die gesamte Datenbank. Als Ergebnis wird immer eine Liste mit den Fundstellen angezeigt, von der aus Sie über die Schaltfläche "Details" direkt die Fenster mit den Original-Daten öffnen können.

Wählen Sie zunächst den Begriff, nach dem Sie die Datenbank durchsuchen wollen. Zur Auswahl stehen:
 

Namen
 

Durchsucht die Datenbank nach Personen über deren Namen. Durchsucht werden KlientenInnen, Ansprechpartner von KlientInnen und Ansprechpartner von Institutionen.
 

Institutionen
 

Durchsucht die Institutionen nach deren Namen oder Zusatz.

Telefonnummern
 

Sucht nach Telefonnummern in Klienten, Institutionen und den Ansprechpartnern.

Aktenzeichen
 

Sucht nach Aktenzeichen. Durchsucht werden die Aktenzeichen der Amtsgerichte, der Sozialversicherungen, der Sozialämter, der Krankenkassen, der Arbeitsämter und die Aktenzeichen unter "Weitere ..." der Klienten sowie das interne Aktenzeichen der Klienten.
 

Konten

Durchsucht alle Konten nach einer Kontonummer.

Kontobuchungen

Durchsucht alle Buchungen zu allen Konten aller Klienten nach einem bestimmten Verwendungszweck oder nach einem Betrag.
 

Briefe

Durchsucht alle Briefe nach einem Adressaten oder nach bestimmten Text im Inhalt.

 

Am Beispiel eines Aktenzeichens soll die Suche erläutert werden:


Als Ergebnis der Suche erhalten wir folgende Liste:

Beachten Sie, dass das Aktenzeichen gefunden wurde, obwohl die Schreibweise sich unterscheidet.

Dies gilt generell für die Suche. Eine Telefonnummer "069/ 123-55" wird durch die Eingabe von "912" auch gefunden. Die gleiche Nummer wird auch durch die Eingabe 9*55 gefunden. Das Sternchen steht dabei für beliebige Zeichen zwischen der 9 und der 55.

Die Schaltfläche "Details" öffnet dann das Fenster mit der Fundstelle, hier die Klientin Bertram: Es wird automatisch die Lasche "Amtsgericht" geöffnet, da sich dort das gesuchte Aktenzeichen befindet:


Nächster Artikel: