21.1  Einrichten des Arbeitsplatzes

Die Funktion erlaubt es Ihnen, Ihren Arbeitsplatz individuell einzurichten. Die Einstellungen gelten nur für den Arbeitsplatz, an dem Sie sich gerade befinden. 

Standardnutzer


Sie können einstellen, welcher Benutzer an diesem Arbeitsplatz automatisch angemeldet sein soll, wenn BT-Professional Betreuungssoftware gestartet wird. Wenn Sie den Eintrag "<Kein Standardbenutzer>" aus der Liste wählen, wird beim Start zunächst das Anmeldefenster angezeigt und Sie müssen Ihren Namen und Ihr Passwort angeben.

Passwörter vergeben Sie über die Administrationsfunktion -> Anwender verwalten.

 

Verwaltung von Dokumenten

BT-Professional Betreuungssoftware speichert alle Dokumente automatisch in einem Verzeichnisbaum. In diesem ist für jeden Klienten ein eigener Ordner verfügbar. Bitte geben Sie hier das Wurzel-Verzeichnis für die Dokumente an. Über die "Ordner Suchen" Schaltfläche können Sie das entsprechende Verzeichnis auswählen.

 

Ihre Verzeichnisstruktur sieht womöglich wie folgt aus:

In diesem Beispiel wäre das Wurzelverzeichnis für die Dokumente "C:Eigene DateienBetreuung". In diesem befinden sich die Ordner der Klienten, hier z.B. von Frau Bertram und den anderen Klienten.

Bei der Installation legt BT-Professional ein Verzeichnis BT-Dokumente an, das standardmäßig als Wurzelverzeichnis für die Dokumente der KlientInnen verwandt wird.

 

Starmoney Business

Über die Fünktion Überweisung beim Vermögen einer KlientIn können Sie Überweisungen an Starmoney übergeben. In dieser Einstellung legen Sie fest, welcher Ordner für diesen Austausch verwandt werden soll.

 

Updates

Sie können einstellen, ob Sie automatisch auf neue BT-Professional Updates hingewiesen werden sollen. Wählen Sie die Option, so fragt das System regelmäßig über eine Internetverbindung nach aktuell vorliegenden Updates oder Ergänzungen und informiert Sie darüber. Dabei werden keine Daten über Ihren Rechner an den BT-Professional Server übertragen.

Für BT-Professional werden Ihnen in unregelmäßigen Abständen neue Updates mit zusätzlichen Funktionen zur Verfügung gestellt. Es wird empfohlen, diese Updates zu installieren.

 

Optionen

 

An Datensicherung erinnern:

Sie können angeben, ob Sie an die Datensicherung erinnert werden wollen. Falls ja, erscheint beim Abmelden bzw. Beenden von BT-Professional Betreuungssoftware ein Fenster, das Sie auf die Notwendigkeit einer Datensicherung hinweist, wenn nach der letzten Datensicherung mehr als drei Tage vergangen sind.

Wie Sie Ihre Daten vollständig sichern können, erfahren Sie in den Kapiteln zum Wartungsmodul.

 

Ganzen Bildschirm füllen:

Diese Option startet BT-Professional Betreuungssoftware so, dass der ganze Bildschirm ausgefüllt ist.

Automatische Datensicherung

BT-Professional kann eine automatische Datensicherung durchführen. Dies geschieht standardmäßig in den Ordner Ihrer Installation und dort in den Ordner "AutoBackup".

Über die letzte Einstellung legen Sie fest, wann automatisch erstellte Datensicherungen wieder gelöscht werden sollen.

Es wird empfohlen, die Sicherung in ein anderes Verzeichnis zu verlegen, das sich auf einem weiteren Datenträger befindet, oder in ein Netzwerkverzeichnis.

 

Die automatische Datensicherung ist eine Schnellsicherung, in die die Klientendokumente nicht mit einbezogen werden. Um BT-Professional vollständig wiederherstellen zu können müssen Sie parallel zur automatischen Datensicherung regelmäßige Sicherungen inklusive der Klientendokumente über das Wartungsmodul durchzuführen.

 

Schalten Sie die automatische Sicherung nur dann ab, wenn Sie andere Sicherungsverfahren benutzen.

 


Nächster Artikel: