Die BetreuerIn ist aufgefordert einmal jährlich einen Bericht über die wesentlichen Tätigkeiten und Ereignisse zu fertigen. Die dazu erwarteten Informationen sind von Amtsgericht zu Amtsgericht verschieden.
Der hier implementierte Bericht orientiert sich an bekannten Formblättern. Da das Ausfüllen des Berichtes aufwändig ist, wurde versucht, einen hohen Grad an Automatisierung zu erreichen und dort, wo dies nicht möglich ist, zumindest in hohem Maße zu unterstützen.
Über das Fenster "KlientInnen", Schaltfläche "Jahresberichte" gelangt man zunächst zu einer Liste der bereits hinterlegten Berichte. Ist noch kein Bericht hinterlegt, ist die Liste leer und nur die Schaltfläche "Neuer Jahresbericht" verfügbar.
Über die Schaltfläche "Jahresbericht bearbeiten" kann ein bestehender Bericht überarbeitet werden, "Neuer Jahresbericht" legt einen neuen Bericht an, der, soweit möglich, vorausgefüllt ist.
Berichte haben ein eigenes Menü, siehe die folgenden Kapitel: